Logo Direkte Hilfe fuer Kinder eV

Kinder bringen ihre Päckchen persönlich vorbei

Oberursel. Marion und Hans-Otto Elbert waren schon ein wenig in Sorge, dass die Weihnachtspäckchenaktion für Waisenkinder unter dem allgemeinen Spar-Trend leiden könnte, denn am ersten von zwei Sammelsamstagen waren nur 500 Päckchen abgegeben worden. Doch am vergangenen Samstag bekam Familie Elbert kaum einmal Zeit zum Verschnaufen, denn vom frühen Morgen bis in den späten Nachmittag hinein kam Kunde für Kunde, und am Ende wurden insgesamt 1700 Päckchen in der Garage am Goldackerweg verstaut, die sich schließlich zu drei Vierteln füllte. Und damit war in etwa die gleiche Zahl an Päckchen abgegeben worden wie im Vorjahr.

«Das haben wir vor allem unseren Stammkunden zu verdanken», sagen Marion und Hans-Otto Elbert. Zu ihnen gehörte die Grundschule am Erlenbach in Nieder-Erlenbach. Dort waren wieder 89 Päckchen gepackt worden. Gleich 300 Geschenke im Schuhkarton kamen aus Eschborn, von der St.-Nikolaus-Gemeinde, die Jahr für Jahr zu den «Lieferanten» gehört.

Aber auch die Oberurseler Feldbergschule, der Waldorfkindergarten aus Niederursel, der städtische Kindergarten Wirbelkiste aus Oberursel, der Internationale Chor und der Kindergarten Regenbogenland waren wieder dabei. Die Mädchen und Jungen vom Kindergarten der evangelischen Kreuzkirchengemeinde brachten ihre Päckchen persönlich vorbei. Sie hatten es ja auch nicht weit. Und auch vom katholischen Kindergarten St. Aureus und Justina kamen viele Päckchen.

Gestern schickte die Rudolf-Walter-Stiftung einen Lastwagen in Bommersheim vorbei, um die Päckchen abzuholen.

Anfang Dezember werden sie ins rumänische Timisoara gebracht, ins dortige Kinderdorf der Stiftung. Dort wird auch für die Verteilung der Gaben an Kindergärten, Krankenhäuser und bedürftige Familien gesorgt. (new)