Weihnachtspäckchen für Waisenkinder

Bommersheim. Hans-Otto Elbert und der von ihm gegründete Verein «Direkte Hilfe für Kinder in Not» sind mitten in den Vorbereitungen. Wie bereits in den vorigen Jahren planen sie für Weihnachten eine besondere Hilfsaktion für Waisenkinder in Rumänien, Bosnien, Guatemala und im Kosovo. «Leider gibt es viele Jungen und Mädchen in unserer Welt, an die niemand denkt und die niemand haben will. Und diesen Kindern soll eine besondere Freude gemacht werden», so Elbert. «Weihnachtspäckchen für Waisenkinder» lautet der Titel der Aktion, die der Verein wieder in Kooperation mit der Rudolf-Walther-Stiftung (Gründau-Lieblos) startet. Die in Rumänien erlebte Dankbarkeit ist für Hans-Otto Elbert und seine Mitstreiter immer wieder Anstoß, humanitäre Hilfe zu leisten.

Mitmachen ist einfach: ein Päckchen im Format eines Schuhkartons, außen schön festlich verpackt, sollte als Inhalt ein kleines Geschenk (altersgerechtes Spielzeug, Mal- oder Schreibsachen) und Süßigkeiten enthalten. Und damit die Kinder auch wissen, wer an sie gedacht hat, sollte eine Weihnachtskarte oder ein gemaltes Bild im Päckchen nicht fehlen. «Auf dem Päckchen bitte angeben, ob das Geschenk für ein Mädchen oder einen Jungen und für welche Altersgruppe es bestimmt ist», erläutert Elbert. Damit werde eine Gleichbehandlung aller Kinder sichergestellt. Für die Altersgruppe 12 bis 17 Jahre, für die in den vergangenen Jahren regelmäßig zu wenige Päckchen zusammenkamen, hat die Rudolf-Walther-Stiftung, eine Geschenkideen-Liste zusammenstellt: Darin gibt’s Tipps von A wie Anstecker und Alben bis Z (Zirkel und Zahnpflegekaugummi). «In den vergangenen Jahr schlossen sich viele Kindergärten, Horte und Schulen an diese tolle Aktion an. Es wäre sehr schön, und dafür sagen die vielen Waisenkinder schon heute ihren Dank, wenn sich wieder so eine große Zahl von jungen Menschen beteiligen würde.» Die Weihnachtspäckchen können in diesem Jahr an den Samstagen, 20. und 27. November, jeweils in der Zeit von 9 bis 16 Uhr, bei der Familie Elbert im Goldackerweg 10 (Bommersheim) abgegeben werden. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Annahme nicht möglich. Letzter Annahmetag ist Samstag, 27. November.

Wegen der aufwendigen Logistik und den strengen Zollbestimmungen in Zusammenhang mit der Vorbereitung der Transporte nach Rumänien ist eine Verlängerung der Sammelaktion ausgeschlossen. Ehrenamtliche Fahrer und Helfer werden Elbert zufolge auch in diesem Jahr Weihnachtspäckchen nach Rumänien bringen und dort an hilfsbedürftige Kinder verteilen. Den Transport in das Kosovo übernimmt auch in diesem Jahr wieder die Bundeswehr. (og)