Madalina muss um ihr Augenlicht bangen

Oberursel. Der Name ist Programm: Direkte Hilfe für Kinder in Not will der Oberurseler Verein leisten. Und direkte Hilfe heißt oft auch schnelle Hilfe. An den Verein, der seit vielen Jahren in der rumänischen Stadt Carani ein Heim für behinderte Kinder maßgeblich unterstützt, wurde jetzt von privater Seite die Bitte herangetragen, eine dringend notwendige Operation für die sechs Jahre alte Madalina Popa finanziell zu unterstützen.

Das Mädchen, das aus einer ländlichen Gegend in Rumänien stammt, leidet an einem Augentumor, der sich auf das Gehirn auszubreiten droht und möglicherweise auch das andere Auge angreifen könnten, erfuhr der Vorsitzende des Vereins, Hans-Otto Elbert. Wegen dieser Diagnose konnte die Sechsjährige, deren Mutter bereits verstorben ist und die bei ihrem Vater und den Großeltern aufwächst, noch nicht eingeschult werden. In Rumänien fehlen die medizinischen Möglichkeiten, Madalina richtig zu behandeln. Das vom Tumor befallene Auge könnte nur entfernt und durch ein Glasauge ersetzt werden.

In Deutschland könnte das Auge möglicherweise gerettet werden. Diese Chance und die Chance auf ein hoffentlich normales Leben mit einem normalen Bildungsweg sollte Madalina gegeben werden, sagt Elbert.

Das Mädchen kommt am 27. Juni mit ihrem Vater nach Deutschland, um dort untersucht zu werden. Die medizinischen Unterlagen aus Rumänien hat ein Bonner Augenarzt bereits vorliegen, er möchte Madalina aber selbst untersuchen und sprach bereits von einer Überweisung zur Operation nach Köln.

Die Operation wird etwa 4000 Euro kosten, die nun gespendet werden müssten, weil die Familie, die nur über ein geringes Einkommen verfügt, dieses Geld nicht aufbringen kann. Wer den Verein «Direkte Hilfe für Kinder in Not» bei dieser Aktion unterstützen möchte, sollte sich mit dem Vorsitzenden Hans-Otto Elbert, Telefonnummer (0 61 71)5 26 13, in Verbindung setzen. (new)