Winterkleidung fürs Kinderheim und das Nachtasyl

Oberursel. Ein Lastkraftwagen der Caritas Timisoara machte sich vergangene Woche auf den weiten Weg zurück nach Rumänien, gesteuert von Franz Perl und Mirco Jaros. Mit an Bord: jede Menge Hilfsgüter, die der Verein Direkte Hilfe für Kinder in Not vom Spätherbst vergangenen Jahres bis zum Jahresende gesammelt und in seinem Lager in Weißkirchen gestapelt hatte.

Vor allem war es Winterkleidung für Kinder und Jugendliche, die von Oberurseler Bürgern für die Aktion gespendet worden war. Mit dabei auch eine große Partie Windeln und Verbandsmaterial, die die Firma Paul Hartmann gestiftet hatte. Aber auch Bettwäsche sowie mehrere Rollstühle und Gehhilfen gehörten zum neuerlichen Hilfstransport des Oberurseler Vereins.

Ein Teil der Kleidung ist für das vom Oberurseler Verein unterstützte Heim für behinderte Kinder in dem nahe Timisoara gelegenen Dorf Carani bestimmt. Dort wird ganz besonders dringend Winterbekleidung benötigt, weil in dem Kinderheim mittlerweile nicht nur in den Vormittagsstunden behinderte Kinder und junge Erwachsene betreut werden, sondern in einem kleinen Kindergarten auch Mädchen und Jungen aus dem Dorf, die sich die Gebühr für den kommunalen Kindergarten nicht leisten können. Kleidungsstücke sind aber auch für das Nachtasyl gedacht, das der deutsche Pater Berno, Pfarrer einer großen Kirchengemeinde in Timisoara, in der Innenstadt von Timisoara eingerichtet hat. Dort können obdachlose junge Männer und Frauen die Nacht verbringen.

Mit dem Lastkraftwagen waren Perl und Jaros übrigens drei Tage unterwegs, bis sie nach Timisoara zurückkehrten. Viele Stunden mussten die beiden Fahrer wieder an den Zollstationen warten, bis sie weiterfahren durften.

Abgesehen von hohen Spritkosten schmerzen die stark gestiegenen Maut-Kosten in Österreich sehr. Inzwischen muss für einen Lkw nicht nur eine Vignette gelöst werden, es fallen außerdem noch 280 Euro Maut pro Durchquerung Österreichs an. Auch bei Hilfstransporten gibt's keine Ausnahme. (new)