3000 Weihnachtspäckchen für rumänische Waisen- und Straßenkinder

Hochtaunus (OW). Das Oberurseler gemeinnützige Kinderhilfswerk „Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V. “ hilft u.a. auch Straßen- und Waisenkindern in Rumänien. Seit 1999 bekommen die Kinder auch jedes Jahr Geschenke aus der Aktion „Weihnachtspäckchen für Waisen- und Straßenkinder“. Familie Hans-Otto Elbert sammelte wieder in ihrer Garage.

Bis unter die Decke des hölzernern Carports und der Garage der Familie Elbert reichten die auf Holzpaletten gestapelten bunt verpackten Geschenkpäckchen. „Wir sind diesmal auf rd. 16 große Paletten gekommen“, sagte Hans-Otto Elbert anlässlich des großen Sammeltages zufrieden. Im vergangenen Jahr seien bei ihrer Aktion „Weihnachtspäckchen für Waisen- und Straßenkinder“ ca. 1800 Geschenke zusammengekommen. „Dieses Jahr waren es rund 3000 Päckchen“, so der Vorsitzende des gemeinnützigen Kinderhilfswerks „Direkte Hilfe für Kinder in Not“.

Verwunderlich war es nicht, dass sich die Geschenke auf den Holzpaletten vor und in der Garage immer höher stapelten. Denn trotz eisiger Kälte scheuten selbst ältere Menschen den Weg zum Haus der Elberts im Bommersheimer Goldackerweg nicht. Alle paar Minuten kamen Leute mit festlich verpackten Weihnachtspäckchen in Tüten, unter dem Kinderwagen und im Einkaufsroller vorbei und übergaben sie Marion und Hans-Otto Elbert und Sohn Michael.

Viele treuen Spender empfinden das Spenden als eine sehr stark emotionale Angelegenheit. Und entscheiden sich jedes Jahr aufs Neue für das kleine Kinderhilfswerk in Oberursel-Bommersheim. Oftmals hören die Elberts die Aussage, dass bei den großen Hilfsorganisationen alles sehr anonym sei. Die Elberts kennen die meisten Spender schon seit Jahren persönlich und berichten an diesen Sammeltagen auch gerne über ihre oft sehr zeitraubende und aufopfernde Arbeit für die jungen Menschen in Rumänien.

Geschenke kommen garantiert an

Dass die Geschenke auch wirklich bei den Waisen- und Straßenkindern ankommen, garantieren die Elberts. Mittlerweile haben Schwiegersohn Sven Tilgner, Marion und Hans-Otto Elbert mit zwei angemieteten LKW alle rd. 3.000 Weihnachtspäckchen bis fast unmittelbar an die deutsch-österreichische Grenze bei Passau gefahren. Dort wurden die vielen bunt verpackten Weihnachtsüberraschungen auf den aus Rumänien stammenden Caritas-LKW umgeladen. Der den Elberts seit vielen Jahren bekannte rumänische Fahrer Mirko bringt alle Päckchen sicher zu Pater Berno Rupp, Leiter der kath. Kirchengemeinde St. Elisabeth in die rumänische Großstadt Timisoara. Pater Berno Rupp, mit ihm arbeiten die Elberts schon seit langen Jahren zusammen, ist gleichzeitig Partner der schönen Aktion „Weihnachtspäckchen für Waisen- und Straßenkinder“ in Rumänien . Rechtzeitig vor Weihnachten erhalten viele Kindergärten, Schulen, Kinderkrankenhäuser und bedürftige Familien die Weihnachtsgrüße aus Oberursel und Umgebung. Pater Berno Rupp, der bereits seit 1989 in Rumänien arbeitet und lebt, übernimmt die Verteilung vor Ort und garantiert für die richtige Auswahl der bedürftigen Empfänger.

„Unser Dank gilt vielen Menschen in Oberursel und Umgebung, die als Einzelpersonen oder auch als Gruppe gesammelt und gespendet haben und damit erst den Erfolg dieser Aktion ermöglichten. In unseren Dank möchten wir aber ganz besonders auch die Kindertagesstätten, die Kindergärten und die Schulen ausdrücklich mit einbeziehen, die sich teilweise schon seit Jahren an dieser tollen Aktion beteiligen“, sagen Marion und Hans-Otto Elbert übereinstimmend.

Viele interessante Details der umfassenden Hilfe für Kinder in Not finden unsere Leserinnen und Leser auf der Internetseite des Oberurseler gemeinnützigen Kinderhilfswerks: www.kinderhilfswerk-oberursel.de.

Spendenkonto 1112554, TaunusSparkasse Oberursel, Bankleitzahl 51250000.