TIPP: Spenden

Eine Orientierung im Spendendschungel bietet das Gütezeichen des DZI.

In der Innenstadt klimpern die Sammelbüchsen, aus der Zeitung fallen die Überweisungsträger und am Telefon wird das Leid geklagt: Alle wollen nur eines, Geld für einen guten Zweck. In der Spendenbranche herrscht ein erbitterter Wettbewerb um die milden Gaben zur Weihnachtszeit.

Dennoch sollten sich die Bürger nicht unter Druck setzen lassen, rät die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Eine wichtige Orientierung im „Spendendschungel“ biete das Spendensiegel des unabhängigen Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) in Berlin. Nur Einrichtungen, die sich freiwillig und umfassend von dem Institut prüfen ließen und ihre Gelder transparent verwalten, bekämen dieses Gütezeichen für die Dauer von einem Jahr.

Zu den Kriterien gehört, dass Spendenboxen verplombt sein müssen. Produkte von anerkannten Behindertenwerkstätten werden nicht an der Haustür oder am Telefon verkauft, wie es weiter heißt. Wenn an der Haustür gesammelt wird, sollte eine Genehmigung der Ordnungsbehörde und der Sammelausweis vorgelegt werden, empfehlen die Verbraucherschützer.

Zu besonderer Vorsicht raten sie bei Fördermitgliedschaften. Viele unseriöse Gruppen werben den Angaben zufolge feste Mitglieder und schließen mit ihnen Verträge über eine Laufzeit von zwei Jahren ab. Ein Widerruf der Vereinbarung sei aber nicht möglich.

Eine Liste der Organisationen, die als förderungswürdig eingestuft werden, steht im Internet. (AP)
www.dzi.de.