Logo Direkte Hilfe fuer Kinder eV

Mercedes-Scheck geht nach Rumänien

Bad Homburg/Oberursel. Hans-Otto Elbert freute sich riesig: Der Geschäftsführer des Mercedes-Autohauses Vogler, Andreas Meisgeier, hat dem Vorsitzenden des Oberurseler Vereins «Direkte Hilfe für Kinder in Not» einen Scheck über 3500 Euro überreicht. Beim dritten vom Unternehmen Vogler veranstalteten Golf Cup im Juli dieses Jahres, zu dem Eventmanagerin Silke Bühler 200 Kunden des Unternehmens eingeladen hatte, wurde auch eine Tombola angeboten. Den Erlös von 1750 Euro verdoppelt Mercedes Vogler auf 3500 Euro.

Der Oberurseler Verein unterstützt in erster Linie eine Tagesstätte für geistig und körperlich behinderte Kinder in einem Dorf nahe der rumänischen Großstadt Timisoara, hilft aber auch Pater Berno Rupp aus Bayern, der nach der Revolution eine Kirchengemeinde in Timisoara übernahm. Inzwischen hat der rührige Pater ein Nachtasyl für Obdachlose eingerichtet, er bietet einen Mittagstisch für Mittellose an und hat einen heruntergekommenen Bauernhof wieder zum Leben erweckt. Hier werden jetzt junge Arbeitslose beschäftigt. «Der Scheck soll ausschließlich dem Pater für seine wichtige Arbeit zugute kommen», sagte Elbert. (new)