JubiBanner

Geschenke sammeln für Waisenkinder

Bommersheim. Alle Jahre wieder fiebern die Kinder dem Weihnachtsfest entgegen. Monate vorher wird über die Wunschliste diskutiert und Heiligabend herbeigesehnt. Es gibt aber auch Kinder, die ohne die Hilfe von Vereinen und Institutionen keine Geschenke unter dem Tannenbaum finden würden. Daher gründete die Familie von Hans-Otto Elbert den gemeinnützigen Verein «Direkte Hilfe für Kinder in Not» und startete eine Weihnachtspäckchenaktion für Waisen- und Straßenkinder.

Die diesjährige Aktion läuft in Zusammenarbeit mit dem deutschen Pater Berno Rupp, der mit dem Kinderhilfswerk bereits seit 1999 in dem Projekt «Straßen- und Waisenkinder von Timisoara (Rumänien)» zusammenarbeitet. Wer sich an der Hilfsaktion beteiligen möchte, kann ein Paket im Format eines Schuhkartons zusammenstellen. Hineinkommen sollte ein kleines Geschenk, zum Beispiel ein altersgerechtes Spielzeug, Mal- oder Schreibsachen. Eine Weihnachtskarte oder ein gemaltes Bild sowie einige Süßigkeiten sollten auch nicht fehlen. Das Ganze sollten die Spender dann in festliches Weihnachtspapier einpacken und auf dem Päckchen angeben, ob es für einen Jungen oder ein Mädchen bestimmt ist und welches Alter (bis 17 Jahre) das Kind haben sollte. Damit wird eine Gleichbehandlung der Kinder gesichert. Gerade für die Altersgruppe von 12 bis 17 Jahren waren in den vergangenen Jahren zu wenig Pakete gepackt worden. Auch Schulen und Kindergärten können sich an der Aktion beteiligen, zum Beispiel am St.-Martins-Tag.

Die Päckchen können am Samstag, 26. November, von 8 bis 18 Uhr bei der Familie Elbert im Goldackerweg 10 abgegeben werden. Dort werden die Spenden in der letzten Novemberwoche abgeholt und direkt nach Rumänien gebracht. Die Kosten dafür übernimmt das gemeinnützige Hilfswerk. Wer mehr über die Arbeit des Vereins erfahren möchte, kann sich auf der Internetseite http://www.kinderhilfswerk-oberursel.de informieren. (csc)