Weihnachtspäckchen für Waisen- und Straßenkinder

Bommersheim, im Oktober 2006. Mit großem persönlichem Einsatz organisierte das von der Familie Elbert gegründete gemeinnützige Kinderhilfswerk „Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V.“, Goldackerweg 10 in Oberursel-Bommersheim in den letzten Jahren bereits mehrere Hilfsaktionen und direkte Hilfstransporte für Waisen- und Straßenkinder in Rumänien mit Unterstützung unserer Zeitung. Wir berichteten umfassend über die seitherigen Aktionen.

Die von der Familie Elbert bei ihren Aufenthalten in Rumänien erlebte Dankbarkeit der vielen Waisen- und Waisenkinder ist für sie immer wieder der Anstoß auch zu neuen Aktionen.

Bereits zum achten Mal in Folge startet die Familie Elbert auch in diesem Jahr mit der Unterstützung unserer Zeitung das nächste große direkte Hilfsprojekt: Weihnachtspäckchen für Waisen- und Straßenkinder und Kinder in Not.

„Alle Jahre wieder......“ fiebern unsere Kindern dem Weihnachtsfest entgegen und groß ist die Freude, wenn sie am Weihnachtsabend schöne Geschenke unter dem Tannenbaum finden. Leider gibt es viele Kinder in unserer Welt, an die niemand denkt und die niemand haben will: Alleingelassen und voller Angst versuchen sie täglich in einer Umgebung von Elend und Gewalt zu überleben. Diesen Kindern soll zu Weihnachten eine besondere Freude gemacht werden.

Die diesjährige Aktion der Familie Elbert läuft in Zusammenarbeit mit dem deutschen Pater Berno Rupp, mit dem das gemeinnützige Kinderhilfswerk schon seit 1999 sehr eng und vertrauensvoll in ihrem Projekt: Straßen- und Waisenkinder von Timisoara zuverlässig zusammen arbeitet. Pater Berno Rupp, Leiter der kath. Kirchengemeinde St. Elisabeth, Timisoara ist bereits seit 1989 in Rumänien kennt die Nöte und Sorgen der vielen Waisen- und Straßenkinder, aber auch eine Vielzahl von bedürftigen Familien in Timisoara und Umgebung. Der zuverlässige Transport der gespendeten Weihnachtspäckchen nach Rumänien ist auch in diesem Jahr gesichert. Denn Pater Berno Rupp und seine Helfer werden alle gesammelten Päckchen direkt bei der Familie Elbert in der zweiten Dezemberwoche 2006 in Oberursel-Bommersheim abholen. . Nach einem ausgefeilten Verteilerschlüssel stellt Pater Berno Rupp in Timisoara sicher, dass alle bedürftigen Kinder rechtzeitig vor Weihnachten ihr Weihnachtspäckchen erhalten. Für alle Spender fallen nach wie vor keine Transportkosten an. Diese Kosten (LKW-Kosten, Diesel, Maut und Zollabgaben) übernimmt das gemeinnützige Hilfswerk aus seinem laufenden Kostenbudget.

Und so einfach funktioniert diese tolle Aktion: ein Päckchen im Format eines Schuhkartons, außen schön festlich verpackt in Weihnachtspapier, sollte als Inhalt ein (!) kleines Geschenk (altersgerechtes Spielzeug, Mal- oder Schreibsachen), aufgefüllt mit Süßigkeiten und eine Weihnachtskarte oder gemaltes Bild beinhalten. Auf dem Päckchen bitte angeben, ob das Geschenk für ein Mädchen oder einen Jungen und für welche Altersgruppe (bis 17 Jahre) bestimmt ist. Damit wird eine Gleichbehandlung aller Kinder sichergestellt. - Gerade für die Altersgruppe: 12 bis 17 Jahre, für die in den vergangenen Jahren regelmäßig zu wenige Päckchen zusammen kamen, hat Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V., eine „Geschenk-Ideenliste“ zusammenstellt: von „A“, wie z.B. Anstecker, Aufkleber, Alben (Foto, Sticker, Poesie) bis „Z“ (z.B.: Zirkel, Zahnbürsten, Zahnpflegeartikel, (Zahnpasta, Zahnseide, Zahnpflegekaugummi)

Ein besonders schöner Anlass übrigens auch für alle Schulen und Kindergärten, die z.B. den St.-Martins-Tag zum Auftakt wählen können, um unseren Kindern in Deutschland Sinn und Notwendigkeit des Teilens mit Menschen in Not deutlich zu machen. Hans-Otto Elbert: „In den vergangenen Jahr schlossen sich viele Kindergärten, Kinderhorte und Schulen an diese tolle Aktion an. Es wäre sehr schön, und dafür sagen die vielen Waisen- und Straßenkinder schon heute ihren Dank, wenn sich wieder so eine große Zahl von jungen Menschen an der direkten Hilfe für Kinder in Not mit ihrem persönlichen Anteil beteiligen würden“.

Die weihnachtlichen Päckchen können in diesem Jahr am Samstag, 02. Dezember 2006 von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr, bei der Familie Elbert im Goldackerweg 10, Oberursel-Bommersheim abgegeben werden. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Annahme leider nicht möglich.

Wegen der aufwendigen Logistik und den sehr strengen Zollbestimmungen in Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung des Transports nach Rumänien ist eine zeitliche Verlängerung der Sammelaktion leider ausgeschlossen. Hans-Otto Elbert bittet ausdrücklich alle Spender um Beachtung dieser vorgegebenen Rahmenbedingungen.

Interessante Informationen über die Arbeit des gemeinnützigen Kinderhilfswerks Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V., finden unsere Leser auf der Internetseite www.kinderhilfswerk-oberursel.de. Das Kinderhilfswerk wurde bereits mehrfach mit dem DZI-Spendel-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen in Berlin ausgezeichnet. Spenden können auf das Konto 1112554 bei der Taunus-Sparkasse, Oberursel, überwiesen werden. Das Kinderhilfswerk ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Fragen beantworten gerne Marion und Hans-Otto Elbert unter der Telefonnummer
06171-6987955.