DZI-Spendensiegel für Verein „Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V.“

Hochtaunus (how). Das Oberurseler gemeinnützige Kinderhilfswerk Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V. wurde erneut mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet. Zum dritten Male in wurde dem Verein das Spenden-Siegel vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen ( DZI ) in Berlin zuerkannt. Das Spenden-Siegel ist ein Gütezeichen, das nach eingehender Prüfung für den besonders verantwortlichen Umgang mit Spendengeldern und deren bestimmungsgerechten Verwendung verliehen wird.

Im Ergebnisbericht des DZI heißt es: " Der Verein leistet satzungsgemäße Arbeit. Werbung und Information sind wahr, eindeutig und sachlich. Mittelfluss und Vermögenslage werden im Rechenwerk nachvollziehbar dokumentiert. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab angemessen“. Die Verwaltungskosten werden vom ersten Vorsitzenden Hans-Otto Elbert und seiner Familie durch zweckgebundene Spenden vollständig getragen. Das DZI weiter: „Eine Kontrolle des Vereins und seiner Organe ist, u.a. durch einen externen Wirtschaftsprüfer, gegeben.“ und: " Die erhaltenen Spenden sind damit im Geschäftsjahr 2004 satzungsgemäß in vollem Umfang in die Projekte geflossen". Weiterhin heißt es im Prüfungsbericht des DZI: „Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V., Oberursel, kann das DZI Spenden-Siegel erneut zuerkannt werden.“
„Die erneute Auszeichnung mit dem DZI-Spenden-Siegel ist für uns immer wieder ein Beweis dafür, dass wir dem Vertrauen unserer Spender und Paten in vollem Umfang gerecht werden“, freut sich Hans-Otto Elbert, der erste Vorsitzende des Oberurseler gemeinnützigen Kinderhilfswerks Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V. Das Oberurseler gemeinnützige Kinderhilfswerk engagiert sich seit Jahren in Rumänien in zwei Projekten: Kinderheim für mehrfach behinderte junge Menschen, Casa „Sf. Maria“, Carani bei Timisoara und für Straßen- und Waisenkinder im Nachtasyl des „Pater-Jordan-Hauses“ des deutschen Paters Berno Rupp, Leiter der kath. Kirchengemeinde St. Elisabeth, in der Innenstadt der Großstadt Timisoara.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen ( DZI ) ist ein unabhängig arbeitendes wissenschaftliches Dokumentationszentrum. Das DZI wird vom Senat von Berlin, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von der Industrie- und Handelskammer zu Berlin, dem Deutschen Städtetag und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. getragen. Aufgabe des DZI ist es, den Spendenmarkt in Deutschland für die Spender übersichtlicher zu gestalten. Deshalb prüft das DZI jährlich die Förderungswürdigkeit einzelner Spenden sammelnder Organisationen nach umfassenden und festgelegten Kriterien.

Eine notwendige Voraussetzung ist die Steuerbegünstigung der Spendenorganisation. Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V. ist in diesem Sinne als gemeinnützig und mildtätig anerkannt; es gewährt dem DZI vollen und uneingeschränkten Einblick in seine Bücher. Damit kann das DZI umfassend und vollständig prüfen, ob die Mittel auch sparsam und satzungsgemäß in den geförderten Projekten in Rumänien eingesetzt werden. Auch die Werbung des gemeinnützigen Kinderhilfswerkes, wie etwa die Info-Briefe an die Spender, Pressemeldungen, Broschüren oder die Inhalte der Internet-Homepage werden analysiert und ausgewertet. Alle Maßnahmen müssen wahr und eindeutig sein und für die Spender und Interessierten sofort erkennbar machen, für welchen Spendenzweck geworben wird. Das DZI-Spenden-Siegel muss jedes Jahr im Rahmen eines umfangreichen Prüfungsverfahrens neu beantragen werden.

Ziel des Spenden-Siegels ist es nach Angaben des DZI, Bewusstsein zu schaffen, Vertrauen zu fördern und die Hilfsbereitschaft zu erhalten. Das Spenden-Siegel wurde erstmals 1992 eingeführt. Interessierten Bürgern erteilt das DZI auf Anfrage kostenlos Auskunft über Spenden sammelnde Organisationen: DZI, Bernadottestrasse 94, 14195 Berlin, a Telefon 030/839 001-0 und im Internet unter www.dzi.de .

Das Oberurseler gemeinnützige Kinderhilfswerk „Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V.“, Oberursel, unterhält bei der TaunusSparkasse, Oberursel, Bankleitzahl 51250000 sein Spendenkonto 1112554.