Spendensiegel – DZI zeichnet Oberurseler Verein aus

Oberursel. Bereits zum dritten Mal in Folge hat das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) dem Oberurseler gemeinnützigen Kinderhilfswerk „Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V.“ sein Spendensiegel verliehen.

In der Begründung heißt es: „Der Verein leistet satzungsgemäße Arbeit. Werbung und Informationen sind wahr, eindeutig und sachlich“. Die erhaltenen Spenden seien im Geschäftsjahr 2004 in vollem Umfang in die Hilfsprojekte eingeflossen. Die Verwaltungskosten für den Verein tragen der Vorsitzende Hans-Otto Elbert und seine Familie nach eigenen Angaben vollständig durch zweckgebundene Spenden.

Ziel des Spendensigels ist es nach Angaben des DZI, Bewusstsein zu schaffen, Vertrauen zu fördern und die Hilfsbereitschaft zu erhalten.

„Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V.“ engagiert sich seit Jahren in Rumänien in zwei Projekten: dem Kinderheim für mehrfach behinderte Menschen, Casa „Sf. Maria“, Caranibei Timisoara und für Straßen- und Waisenkinder im Nachtasyl des „Pater-Jordan-Hauses“ der deutschen Paters Berno Rupp, in der Innenstadt von Timisoara. (AVE)

Das DZI informiert kostenlos über Spenden sammelnde Organisationen unter der Rufnummer 030/8390010. www.dzi.de.