Spendende schnürten so viel Pakete wie noch nie

Hochtaunus (how). Das Oberurseler gemeinnützige Kinderhilfswerk „Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V. “ hilft u.a. auch Straßen- und Waisenkindern in Rumänien. Seit 1999 bekommen die Kinder auch jedes Jahr Geschenke aus der Aktion „Weihnachtspäckchen für Waisen- und Straßenkinder“. Familie Hans-Otto Elbert sammelte wieder in ihrer Garage.

Bis unter die Decke des hölzernern Carports und der Garage der Familie Elbert stapelten sich die liebevoll verpackten Geschenkpäckchen. „Wir haben dieses Mal ein geradezu sensationelles Ergebnis erzielt. Dieses Jahr waren es rund 4000 Päckchen“, so Hans-Otto Elbert, der 1. Vorsitzende des gemeinnützigen Kinderhilfswerks „Direkte Hilfe für Kinder in Not“.

Verwunderlich war es nicht, dass sich die Geschenke vor und in der Garage immer höher stapelten. Selbst bei schlechtem Wetter mit Regen und Sturm scheuten selbst ältere Menschen den Weg zum Haus der Elberts im Bommersheimer Goldackerweg nicht. Alle paar Minuten kamen Leute mit festlich verpackten Weihnachtspäckchen in Tüten, unter dem Kinderwagen und im Einkaufsroller vorbei und übergaben sie Marion und Hans-Otto Elbert und Sohn Michael.

Viele treuen Spender empfinden das Spenden als eine sehr stark emotionale Angelegenheit. Und entscheiden sich jedes Jahr aufs Neue für das kleine Kinderhilfswerk in Oberursel-Bommersheim. Oftmals hören die Elberts die Aussage, dass bei den großen Hilfsorganisationen alles sehr anonym sei. Die Elberts kennen die meisten Spender schon seit Jahren persönlich und berichten an diesen Sammeltagen auch gerne über ihre oft sehr zeitraubende und aufopfernde Arbeit für die jungen Menschen in Rumänien. Bereits zum neunten Mal lief die diesjährige Aktion – und ganz bestimmt nicht zum letzten Mal, so Marion, Michael und Hans-Otto Elbert übereinstimmend. Die Termine für die Aktion im Jahr 2008 haben die Elbert inzwischen auch schon fast selbstverständlich bereits wieder festgelegt. Gesammelt wird am Samstag, 29. November 2008 (Samstag vor dem 1.Advent).

Geschenke sind schon in Rumänien angekommen

Dass die Geschenke auch wirklich bei den Waisen- und Straßenkindern ankommen, garantieren die Elberts. Am vergangenen Mittwoch kam der ehemalige große Post-LKW der Caritas Timisoara direkt nach Oberursel-Bommersheim. Dort wurden die vielen bunt verpackten Weihnachtsüberraschungen mit einigen fleißigen Helfern verladen. Der den Elberts seit vielen Jahren bekannte rumänische Fahrer Mirko brachte inzwischen alle Päckchen sicher zu Pater Berno Rupp, Leiter der kath. Kirchengemeinde St. Elisabeth in die rumänische Großstadt Timisoara. Pater Berno Rupp, mit ihm arbeiten die Elberts schon seit langen Jahren zusammen, ist gleichzeitig Partner der schönen Aktion „Weihnachtspäckchen für Waisen- und Straßenkinder“ in Rumänien. Rechtzeitig vor Weihnachten erhalten die Kinderheime und Kindergärten, Schulen, Kinderkrankenhäuser und viele bedürftige Familien die Weihnachtsgrüße aus Oberursel und Umgebung. Pater Berno Rupp, der bereits seit 1989 in Rumänien arbeitet und lebt, übernimmt die Verteilung vor Ort und garantiert für die richtige Auswahl der bedürftigen Empfänger.

„Unser Dank gilt vielen Menschen in Oberursel und Umgebung, die als Einzelpersonen oder auch als Gruppe gesammelt und gespendet haben und damit erst den riesigen Erfolg dieser Aktion ermöglichten. In unseren Dank möchten wir aber ganz besonders auch die Kindertagesstätten, die Kindergärten und die Schulen ausdrücklich mit einbeziehen, die sich teilweise schon seit Jahren an dieser tollen Aktion beteiligen“, sagen Marion und Hans-Otto Elbert.

Viele interessante Details der umfassenden Hilfe für Kinder in Not finden unsere Leserinnen und Leser auf der Internetseite des Oberurseler gemeinnützigen Kinderhilfswerks: www.kinderhilfswerk-oberursel.de.

Spendenkonto 1112554, TaunusSparkasse Oberursel, Bankleitzahl 51250000.