„Gigantisches Ergebnis“

Oberursel: 4000 Weihnachtspakte für Rumänien

Und wieder ein neuer Rekord. Hans-Otto Elbert ist überwältig und stolz auf die Resonanz seiner Aktion. Rund 4000 Pakete wird er heute mit Helfern in einen großen Lastwagen mit Anhänger verladen und auf die Reise nach Rumänien schicken. Zum neunten Mal hat der von ihm gegründete Verein „Direkte Hilfe für Kinder in Not „ die Aktion „Weihnachtspäckchen für Waisen- und Straßenkinder“ organisiert. Das „Super-Super-Ergebnis“ nennt Elbert sogar „gigantisch“, weil es alle bisherigen Sammlungen noch einmal übertroffen hat.

Die Spendenbüchse der vergangenen Tage war wie immer die Garage von Hans-Otto Elbert in Oberursel-Bommersheim. 2006 haben sich dort in der Vorweihnachtszeit 3274 liebevoll verschnürte Päckchen gestapelt, das bisher beste Ergebnis. Dieses Jahr hat die Garage nicht gereicht, auch der Carport war voll. Zulieferer von Cheforganisator Elbert sind Familien und Einzelpersonen, vor allem aber Kindergärten und Schulen, die sich klassenweise an der Aktion beteiligen. Rund 230 Päckchen hat allein die Friedrich-Ebert-Schule aus Bad Homburg beigesteuert.

Die Weihnachtspäckchen sind für Kinder – etwa Waisen- und Straßenkinder im rumänischen Timisoara. Partner im Vertrauen von Hans-Otto Elbert in Timisoara ist Pater Berno Rupp, Leiter einer katholischen Kirchengemeinde, der seit 1989 dort lebt. Der Pater wird die Verteilung der Weihnachtspäckchen an Kinder bedürftiger Familien und in den Waisenhäusern organisieren.

Hans-Otto Elbert, der für sein ehrenamtliches Engagement 1999 als einer der ersten Oberurseler mit der Bürgermedaille ausgezeichnet wurde, war selbst 30 Mal schon in Rumänien, um die Spendenaktionen vorzubereiten und durchzuführen.

(jüs).