Kinderhilfswerk hat wieder das Spenden-Siegel bekommen

Hochtaunus (how.). Dem in Oberursel beheimateten gemeinnützigen Kinderhilfswerk Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V. wurde zum wiederholten Mal in ununterbrochener Folge das Spenden-Siegel vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen ( DZI ) in Berlin zuerkannt. Das Spenden-Siegel ist ein Gütezeichen, das nach eingehender Prüfung für den besonders verantwortlichen Umgang mit Spendengeldern und deren bestimmungsgerechten Verwendung verliehen wird.
Im Ergebnisbericht des DZI heißt es: " Der Verein leistet satzungsgemäße Arbeit. Werbung und Information sind wahr, eindeutig und sachlich. Mittelfluss und Vermögenslage werden im Rechenwerk nachvollziehbar dokumentiert. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab niedrig“. Hierzu ist anzumerken, das sämtliche Verwaltungsausgaben aus privaten Mitteln des 1. Vorsitzenden Hans-Otto Elbert und seiner Familie bezahlt werden, so dass alle Spenden ungeschmälert und unmittelbar in die beiden Projekte Kinderheim für mehrfach behinderte junge Menschen Casa „Sf. Maria“ in Carani/Rumänien und Straßenkinder-Nachtasyl des deutschen Paters Berno Rupp, Leiter der kath. Kirchengemeinde St. Elisabeth, Timisoara/Rumänien, direkt zugute kommen.
Das DZI weiter: „Eine Kontrolle des Vereins und seiner Organe ist, u.a. durch einen externen Wirtschaftsprüfer, gegeben.“ und: " Die erhaltenen Spenden sind damit im Geschäftsjahr 2005 satzungsgemäß in vollem Umfang in die Projekte geflossen". Weiterhin heißt es im Prüfungsbericht des DZI: „Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V., Oberursel, kann das DZI Spenden-Siegel erneut zuerkannt werden.“ „Die erneute Auszeichnung mit dem DZI-Spenden-Siegel ist für uns immer wieder ein Beweis dafür, dass wir dem Vertrauen unserer Spender und Paten in vollem Umfang gerecht werden“, freut sich Hans-Otto Elbert. Damit habe das im Juni 2001 gegründete Hilfswerk bereits zum vierten mal in folge das begehrte DZI-Spenden-Siegel erhalten.
Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen ( DZI ) ist ein unabhängig arbeitendes wissenschaftliches Dokumentationszentrum. Das DZI wird vom Senat von Berlin, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von der Industrie- und Handelskammer zu Berlin, dem Deutschen Städtetag und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. getragen. Aufgabe des DZI ist es, den Spendenmarkt in Deutschland für die Spender übersichtlicher zu gestalten. Deshalb prüft das DZI jährlich die Förderungswürdigkeit einzelner Spenden sammelnder Organisationen nach umfassenden und festgelegten Kriterien.

Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V., Oberursel, unterhält bei der TaunusSparkasse, Oberursel, Bankleitzahl 51250000 sein Spendenkonto 1112554.