Kinderhilfswerk freut sich über Spenden-Siegel

Oberursel. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin hat dem in Oberursel beheimateten gemeinnützigen Kinderhilfswerk „Direkte Hilfe für Kinder in Not“ zum vierten Mal in Folge das Spenden-Siegel zuerkannt. Das Siegel ist ein Gütezeichen, das nach eingehender Prüfung für besonders verantwortlichen Umgang mit Spendengeldern und deren bestimmungsgerechten Verwendung verliehen wird.

Im Ergebnisbericht des DZI heißt es: „Der Verein leistet satzungsgemäße Arbeit. Werbung und Informationen sind wahr, eindeutig und sachlich. Mittelfluss und Vermögenslage werden im Rechenwerk nachvollziehbar dokumentiert. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsaus-gaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab niedrig“.

Sämtliche Verwaltungsausgaben werden nach Angaben des Vereinsvorsitzenden Hans-Otto Elbert aus privaten Mitteln bezahlt, „so dass alle Spenden ungeschmälert und unmittelbar in die Projekte fließen“. Das bestätigt auch das Berliner Institut. „Die erhaltenen Spenden sind im Geschäftsjahr 2005 satzungsgemäß in vollem Umfang in die Projekte geflossen.“

Wie berichtet, unterstützt das Kinderhilfswerk seit mehreren Jahren ein Kinderheim für mehrfach behinderte junge Menschen in Carani (Rumänien). Auch ein Projekt für Straßenkinder und das Nachtasyl im „Pater-Jordan-Haus“ des deutschen Paters Berno, Leiter der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth, Timisoara (Rumänien), können auf die Hilfe aus Oberursel bauen.

„Die erneute Auszeichnung mit dem DZI-Spenden-Siegel ist für uns immer wieder ein Beweis dafür, dass wir dem Vertrauen unserer Spenden und Paten in vollem Umfang gerecht werden“, freut sich Vereinsvorsitzender Hans-Otto Elbert. (sob).