Wieder Spenden-Siegel für Hilfswerk

Oberursel. Dem gemeinnützigen Kinderhilfswerk „Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V.“ wurde zum wiederholten Mal in Folge das Spenden-Siegel vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin zuerkannt. Das Spenden-Siegel ist ein Gütezeichen, das nach eingehender Prüfung für den besonders verantwortlichen Umgang mit Spendengeldern verliehen wird.

Im Ergebnisbericht des DZI heißt es: „Der Verein leistet satzungsgemäße Arbeit. Werbung und Informationen sind wahr, eindeutig und sachlich. Mittelfluss und Vermögenslage werden im Rechenwerk nachvollziehbar dokumentiert. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab niedrig.“ Sämtliche Verwaltungsausgaben werden aus privaten Mitteln des Vorsitzenden Hans-Otto Elbert und seiner Familie bezahlt, so dass alle Spenden ungeschmälert und unmittelbar den Projekten zugute kommen, etwa dem Kinderheim für mehrfach behinderte junge Menschen im rumänischen Dorf Carani und dem Straßenkinder/Nachtasyl im „Pater-Jordan-Haus“ des deutschen Paters Berno Rupp, Leiter der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth in Timisoara.

„Die erneute Auszeichnung mit dem DZI-Spenden-Siegel ist für uns ein Beweis dafür, dass wir dem Vertrauen unserer Spender und Paten gerecht werden“, freut sich der Vorsitzende des Kinderhilfswerks. Marion und Hans-Otto Elbert geben gerne nähere Infos unter der Telefonnummer (0 61 71) 6 98 79 55. (og)