Oberurseler sammeln Spenden für Timisoara

Oberursel. Der Weihnachtsmann betreibt auch dieses Jahr wieder eine Außenstelle in Timisoara in Rumänien. Dort packen seine fleißigen Helfer rund um Pater Berno von der Kirche St. Elisabeth in Timisoara auch dieses Jahr wieder die Päckchen, über die sich rund 2500 Mädchen und Jungen aus Kindergärten, Schulen und bedürftigen Familien freuen.

Bis vor einigen Jahren hatten Oberurseler noch selbst die Pakete zusammengestellt, die dann von der Brunnenstadt aus auf die beschwerliche Reise gingen. «Wir haben allerdings gute Gründe dafür, statt Päckchen nun Spenden zu sammeln», erklärt der Vorsitzende des gemeinnützigen Oberurseler Kinderhilfswerks «Direkte Hilfe für Kinder in Not», Hans-Otto Elbert. Er hatte die Paket-Aktion gemeinsam mit seiner Familie in den vergangenen Jahren organisiert. «Zum einen wollten wir die knapp 3000 Euro sparen, die wir Jahr für Jahr für die Lkw-Miete, die Maut und den Sprit für den Päckchentransport ausgegeben haben.» Zum anderen kann durch die Spenden nun garantiert werden, dass jedes Kind ein gleichwertiges Geschenkpaket erhält.

Eingekauft werden Süßigkeiten und Spielzeug übrigens von den Mitarbeitern der Caritas in zwei Großmärkten in Timisoara. Jedes Paket hat einen Wert von 10 Euro. «Auch wenn es schade ist, dass die Oberurseler nicht mehr selbst Pakete packen können, hoffen wir, dass sich wieder viele an der Aktion beteiligen», wünscht sich Elbert. «Schließlich zählt doch nur, dass sich die Kinder über ein Weihnachtsgeschenk freuen können.» Wer spenden möchte, kann sich unter der Rufnummer (0 61 71) 5 26 13 an Hans-Otto Elbert wenden. csc