Acht Auszeichnungen in Folge

Oberursel. Bereits zum achten Mal in Folge hat das gemeinnützige Kinderhilfswerk «Direkte Hilfe für Kinder in Not» das Spenden-Siegel vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin zuerkannt bekommen. Damit wird der in Oberursel beheimateten Organisation bescheinigt, besonders verantwortlich mit Spendengeldern umzugehen und diese bestimmungsgerecht zu verwenden. «Der Verein leistet satzungsgemäße Arbeit», heißt es im DZI-Prüfbericht. «Werbung und Informationen sind wahr, eindeutig und sachlich. Mittelfluss und Vermögenslage werden nachvollziehbar dokumentiert. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist sehr niedrig.» Damit werde sichergestellt, dass alle Spenden in direkt geförderte Projekte flössen. Außerdem sei eine Kontrolle des Vereins durch einen externen Wirtschaftsprüfer gegeben. Die erhaltenen Spenden seien damit in vollem Umfang in die Projekte geflossen.

«Die erneute Auszeichnung ist für uns immer wieder ein Beweis dafür, dass wir dem Vertrauen unserer Spender und Projektpaten in vollem Umfang gerecht werden», freut sich Hans-Otto Elbert, Vorsitzender des Kinderhilfswerks «Direkte Hilfe für Kinder in Not».

Das DZI ist ein unabhängiges wissenschaftliches Dokumentationszentrum. Es wird unter anderem vom Berliner Senat und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend getragen. Das Siegel muss jedes Jahr in einem umfangreichen Prüfungsverfahren beantragt werden. Die Förderungswürdigkeit der Organisation wird nach strengen Kriterien geprüft. Infos auf http://www.kinderhilfswerk-oberursel.de. ks