Spendensiegel für Kinderhilfswerk

Oberursel (ow). Dem in Oberursel beheimateten gemeinnützigen Kinderhilfswerk „Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V.“ wurde zum achten Mal in ununterbrochener Folge das Spendensiegel vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin zuerkannt. Es wird nach eingehender Prüfung für einen besonders verantwortlichen Umgang mit Spendengeldern und deren bestimmungsgerechte Verwendung verliehen.

Im Ergebnisbericht des DTI heißt es: „Der Verein leistet satzungsgemäße Arbeit. Werbung und Informationen sind wahr, eindeutig und sachlich. Mittelfluss und Vermögenslage werden im Rechenwerk nachvollziehbar dokumentiert. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab sehr niedrig“.

Damit wird sichergestellt, dass alle erhaltenen Spenden in die von dem Kinderhilfswerk geförderten Projekte, wie das Kinderheim für mehrfach behindert junge Menschen „Casa Sf. Maria“ in Carani/Rumänien, für das Straßenkinder-Nachtasyl im „Pater-Jordan-Haus“ des deutschen Paters Berno Rupp, Leiter der kath. Kirchengemeinde St. Elisabeth in Timisoara/Rumänien und in die neueste Einrichtung, die „Casa Pater Berno“, in dem kleinen Dorf Bacova bei Timisoara fließen.

Der eingetragene Verein „Direkte Hilfe für Kinder in Not“ unterhält bei der Taunus-Sparkasse, Bankleitzahl 51250000 sein Spendenkonto 1112554. Informationen gibt es im Internet unter www.kinderhilfswerk-oberursel.de und bei Marion und Hans-Otto Elbert unter 06171-6987955.